...
  • Viaduktstrasse 2 70372,Stuttgart
Follow Us:

Islamischer Bund e. V.

Wir setzen uns für ein friedliches Zusammenleben ein!

O ihr Menschen, Wir erschufen euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiss, der Geehrteste von euch bei Allâh ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiss, Allâh ist Allwissend und Allkundig“ (Sûra 49: versa13).

Die Vorstandsbotschaft

Der Islamische Verein e.V. in Stuttgart heißt jeden von Ihnen herzlich willkommen. Unser Verein war und ist für alle offen, die uns besuchen möchten. Wir glauben fest an die Kraft des Verständnisses und der Zusammenarbeit zwischen Menschen verschiedener Hintergründe, und unsere Türen stehen für Besucher aus verschiedenen Lebensbereichen offen, die tiefe Einblicke in die Funktionsweise von Moscheen und deren lebendige Gemeinschaften durch unsere täglichen Moscheeführungen suchen.
Es bereitet uns große Freude, eine warme und kooperative Umgebung zu schaffen, in der Einzelpersonen, Schulklassen und vielfältige Gruppen von unseren Moscheeführungen und anregenden Dialogmöglichkeiten profitieren können. Wir sind entschlossen, Transparenz und offene Kommunikation zu fördern, und ermutigen jeden von Ihnen, unsere Moschee und ihre reiche Kultur zu erkunden.

Beim Islamischen Verein e.V. haben wir uns stets öffentlich gegen jegliche Form von Gewalt gegen Zivilisten und unschuldige Menschen ausgesprochen. Wir stehen fest zu unserem Engagement für Frieden, Verständigung und Einheit unter allen Einzelpersonen und Gemeinschaften

Was bieten wir an?

Unsere Angebote

Unsere Mission

Der Islamische Bund e.V. wurde 1979 in Stuttgart gegründet und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit seiner Gründung dient er sowohl Muslimen als auch Nicht-Muslimen, die in Stuttgart und den umliegenden Gebieten leben. Das Hauptziel des Vereins ist es, einen sozialen Treffpunkt für Muslime in Stuttgart zu schaffen und gleichzeitig Informationen und Dialogmöglichkeiten für Nicht-Muslimen anzubieten. Er setzt sich für eine verstärkte Integration und den Dialog unter allen Mitgliedern der Gemeinschaft ein.

Unser Motto lautet: "Vorurteile und Ängste können nur durch Gespräche und Diskussionen überwunden werden." Wir streben danach, Vorurteile abzubauen und Vertrauen und Akzeptanz durch unser Engagement für Kommunikation zu fördern. Nur durch den Austausch von Ideen und die Teilnahme an Dialogen können wir Vorbehalte und Vorurteile überwinden und lindern.

Unsere Gemeinschaft

Die 5 Säulen des Islams

heading-image
  • Shahadah
    (Faith)
  • Salah
    (Prayer)
  • Sawm
    (Fasting)
  • Zakat
    (Almsgiving)
  • Hajj
    (Pilgrimage)
Seraphinite AcceleratorBannerText_Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.